Mobilität

Hindernisfreies Reisen

Ab 01.01.2024 ist das Gleichstellungsgesetz Behinderter Personen (Rollstuhlfahrer, Blinde, Gehörlose u.a.) in Kraft. Zur Zeit entsprechen noch nicht alle Bahnhöfe und Haltestellen den geforderten Normen. Daher müssen Ersatzlösungen in Form von Shutteldiensten angeboten werden. Diese Shutteldienste können über dasSBB Contact Center Handicap 0800 007 102 bestellt werden. Dies gilt nicht für Personen mit Rollatoren! Eine Ausnahme gibt es, wenn bei einem Bahnhof der Zugang nur durch Treppen (keine Rampen oder Lifte) möglich ist, können Rollator-Benutzer ebenfalls das SBB Contact Center Handicap 0800 007 102 anrufen und Hilfe
anfordern.

 

Zutritt zum öV nur noch mit Smartphone?
Dagegen wehren wir uns!

Der öffentliche Verkehr (öV) in der Schweiz bietet regelmässige Verbindungen bis in die hintersten Täler und steht allen Menschen in der Schweiz zu den gleichen Bedingungen offen.

Doch genau das soll sich in Zukunft ändern. Die Branchenvereinigung Alliance SwissPass plant, das neue Tarifsystem myRIDE für alle Reisenden zum Standard zu machen und Billettautomaten und Schalter weiter abzubauen.

myRIDE zeichnet alle Fahrten über das Smartphone auf und rechnet über dynamische Preise automatisch ab. Das heisst: Wer mit Bargeld zahlen oder ohne Smartphone reisen will, bleibt an der Haltestelle stehen oder fährt schwarz.

Wir geben weiterhin alles, um einen öV zu erhalten, der für alle Menschen in der Schweiz zugänglich ist. Neu unterstützen uns auch vier weitere Organisationen und fordern:
Der öffentliche Verkehr muss für alle da sein! 

Lesen Sie hier die neusten Informationen und unsere Forderungen zum Thema myRIDE

Mit gutem Beispiel voran: ZVV